Trägerverein

Der Trägerverein "Verein Zürcher Kantonales Schwingfest 2022" freut sich, beim Zürcher Kantonalschwingfest Ossingen 2022 als Mitorganisator tätig zu sein. Wir sind überzeugt, dass wir für den Schwingklub Winterthur der perfekte Partner für die Durchführung dieses Schwinganlasses sind.

 

Der Verein wurde extra für dieses Schwingfest im Juni 2021 gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören der Schwingklub Winterthur, der Turnverein Ossingen, die Damen- und Frauenriege Ossingen sowie die Männerriege Ossingen. Der Verein ist bestens vernetzt und ist somit in der Lage, die benötigten personellen Ressourcen zu garantieren.

 

Ossingen mit seinen turnenden Vereinen hat in der Vergangenheit viele Breitensportanlässe organisiert und erfolgreich durchgeführt. 2014 zum Beispiel über zwei Wochenenden die Regionalturnfest mit rund 6'000 Teilnehmern sowie eingebunden darin die Ankunft und den Start der Tour de Suisse.

 

Wir freuen uns mit Ihnen, liebe Sponsoren, diesen für Ossingen und seine Bevölkerung spannenden Anlass zu realisieren. Er soll in den Köpfen als schöne Erinnerung verankert werden.

Schwingklub Winterthur

Urchig, bodenständig, volkstümlich, "ächt schwizerisch": Zweikampf Mann gegen Mann, tolles Team, Kräftemessen, hervorragender Zusammenhalt.

Der Schwingklub Winterthur zählt mit seinem über 110-jährigen Bestehen zu den älteren Sportvereinen der Stadt Winterthur. Bereits ein Jahr nach der Gründung im 1902 gelangte das erste Jahresschwingen auf dem Hof Eschenberg zur Austragung.

Logoklein.png
 
Turnverein.jpg
Damenriege.jpg
Frauenriege.jpg
Maennerriege.jpg

Turnende Riege Ossingen

Die turnenden Riegen Ossingen, bestehend aus dem Turnverein, der Damen- und Frauenriege sowie der Männerriege, bilden die grössten Sportvereine in Ossingen.

An den jährlichen Turnfestern dürfen die Damenriege und der Turnverein Ossingen je mit rund 40 aktiven Turnerinnen und Turnern starten. Zusammen mit unseren grossen Nachwuchsriegen, der Maitliriege und der Jugi, sowie den älteren Turnerinnen und Turnern sind wir mehr als 400 Mitglieder.

Die vielen Riegen bieten zusammen ein vielfältiges Programm von Sportaktivitäten an. Die Aktivriegen und unser Nachwuchs betreiben hauptsächlich Leichtathletik, Geräteturnen und Nationalturnen. Dabei kommen Spiele, Kraft- und Koordinationstraining auch nicht zu kurz.

Mit unserer grossen Anzahl von motivierten Mitgliedern sind wir auch aktive Vereine bei der Mithilfe oder Organisation von Sportanlässen. Wir freuen uns nach dem Regionalturnfest der Region Winterthur und Umgebung im Jahr 2014 nun das Zürcher Kantonal-Schwingfest im Jahr 2022 zu organisieren.